Die Geburt eines Kindes ist ein einmaliges und überwältigendes Ereignis und verändert das ganze vorherige Leben. Neben der großen Freude über den Familienzuwachs können aber auch viele offene Fragen, manchmal auch Sorgen oder Ängste auftreten.
Wir wollen Sie mit möglichen Unsicherheiten nicht alleine lassen. Unsere Babylotsin bietet Ihnen an, Sie in dieser Zeit zu begleiten. Sie berät zu nützlichen Unterstützungen, informiert über wichtige Angebote und vermittelt erste Kontakte.
Vielleicht haben Sie Anliegen wie:
Ich habe Fragen zu Anträgen, Ansprüchen und zum Umgang mit Behörden.
Ich fühle mich erschöpft und benötige Unterstützung.
Ich habe noch keine Hebamme.
Ich suche nach Kursangeboten rund um die Geburt.
Ich suche nach Kontakten zu anderen Eltern.
Ich bin alleinerziehend und weiß nicht, wie ich das allein meistern soll.
Ich suche nach einer Krabbelgruppe.
Ich benötige einen Kitaplatz.
Die Babylotsin ist auf der Wöchnerinnen Station des Helios Klinikums Bad Saarow , montags von 8.00 bis 11.00 Uhr, dienstags und donnerstags von 10.30 bis 14.00 Uhr persönlich für Sie da.
Sie berät Sie vertraulich und kostenfrei. Sprechen Sie sie gerne an!
In unserem Familienzentrum können Sie auch Beratungstermine vereinbaren, um kleinere oder größere Sorgen zu besprechen. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung oder passende Ansprechpartner für das Problem.
Jeden Dienstag und Donnerstag ab 11.00 Uhr können Sie exklusive Beratungszeit unter 4 Augen (oder mehr, wenn Sie es wünschen) bekommen. Sprechen Sie uns an!
Christiane Andres (FGKiKP: Kinderkrankenschwester mit einer besonderen Ausbildung für die Familienbeziehungen) begleitet eine Krabbelgruppe und berät Sie gern im individuellen Rahmen im Eltern-Kind-Zentrum in Storkow.
Für alle Eltern und Bezugspersonen, die sich informieren möchten und Fragen „ Rund um das Baby“ haben, wie zum Beispiel:
Bekommt mein Baby genug Muttermilch?
Verstehe ich die Signale meines Babys?
Wann ist es Zeit für den ersten Brei?
Warum tut Zahnen meinem Baby weh?
Was tun, wenn die Nächte anstrengend werden?
Welche Impfungen sind nötig?
Wie entwickelt sich mein Baby?
Es besteht immer die Möglichkeit Ihr Baby zu wiegen und zu messen.
Sie erwarten ein Kind oder sind gerade Eltern geworden? Sie wollen Informationen über Angebote in Ihrer Wohnumgebung, haben Fragen zu alltäglichen Belangen rund um das Thema „Eltern-Sein“ und zur gesunden Entwicklung Ihres Babys im persönlichen Gespräch ganz individuell?
Nutzen Sie unser kostenfreies und freiwilliges Angebot des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree! Ein Familienlotse kann Sie in den ersten drei Lebensjahren Ihres Kindes mindestens 10 Mal besuchen kommen. Jede Familie, die teilnehmen möchte, erhält für ihr Kind hochwertige gesundheitsfördernde Präsente während Ihrer Zeit im Netzwerk Gesunde Kinder.
Ein Baby bringt viele Veränderungen in die Familie. Pflege, Betreuung und Erziehung des neues Familienmitgliedes werfen auch viele Fragen auf. Viele Fragen sind ähnlich und junge Eltern profitieren vom Erfahrungsaustausch, haben aber auch Fragen an Profi´s.
Das Netzwerk Gesunde Kinder hat diesen Bedarf aufgegriffen und bietet Möglichkeiten des Austausches, aber auch Gesprächsrunden zu bestimmten Themen mit Fachleuten an. Welche Angebote in Ihrer Region zu finden sind, können Sie aktuell bei den Koordinatorinnen erfragen.
Familienlotsen gesucht!
Sie wollen sich ehrenamtlich für (werdende) Familien mit Kindern von null bis drei Jahren engagieren? Als ehrenamtlich, geschulte/r Familien-Lotsin /-Lotse sind Sie vertrauensvoller Zuhörer, Berater und Begleiter in wichtigen Alltagsbelangen u.a. zum Thema Gesundheit, Kind und Familie.
Wenn Sie etwas Zeit haben, Kinder mögen und Ihre Erfahrungen weitergeben möchten, wenn Sie gern Anteil nehmen wollen am Glück und an den Sorgen von Eltern und Kindern – dann ist dieses Ehrenamt genau das richtige für Sie!
Neben einer Schulung, kontinuierlicher Begleitung und regelmäßigen Treffen wird auch eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Sprechen Sie uns gern an. Wir stellen Ihnen gern die Idee des Netzwerkes vor!
Sie erwarten ein Baby oder sind gerade Eltern geworden? Sie haben viele Fragen rund um das Thema Elternsein, kindliche Entwicklung und wollen eine individuelle Beratung?
Bei uns erhalten Sie eine individuelle, kostenfreie und vertrauliche Beratung in allen Fragen zur gesunden Entwicklung und Erziehung Ihres Kindes.
Gern können Sie sich auch mit anderen (werdenden) Eltern in einem geschützten und individuellen Rahmen treffen und austauschen.
Jeden letzten Montag im Monat treffen wir uns zum Schwangerenfrühstück um 9.30 Uhr im Familienzentrum, Am Markt 13.
Zum Elterncafé sind Sie am Mittwoch von 15.00 bis 18.00 Uhr herzlich ins Familienzentrum eingeladen!
Bei Interesse wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerin Frau Eileen Czicha.
Eine „Basteltante“, Oma Biene, übt mit den Eltern und Ihren Kindern neueste oder auch traditionelle Basteltechniken. Dabei ist erst mal nicht wichtig, WAS entsteht, sonder WIE es entstehen soll.
Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle des Jugendamtes LOS bietet Beratungen zu Erziehungsfragen und den familiären Alltag mit Kindern an. Termine werden über das Jugendamt vermittelt. Oder bei uns nachfragen.
Mit Sarah Noack (Sportwissenschaftlerin „Sporttherapie und Prävention“, Kindersporttrainerin) sammeln Sie gemeinsam mit Ihrem Kind (2-3 Jahre) (4-6 Jahre ohne Eltern) vielfältige Bewegungserfahrungen bei Sportspielen, Geschicklichkeits- und Balanceübungen und erstem Gerätetraining. Dadurch verbessern sich Bewegungsfähigkeit, Körperwahrnehmung, Ausdauer und Konzentration. Gleichzeitig wird das Sozialverhalten der Kinder gefördert und sie lernen, nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und Vieles mehr. Die Turnstunde wird immer umrahmt von einem Begrüßungs- und einem Abschiedslied.
Kommen Sie doch einfach mal mit Ihrem Kind vorbei und schnuppern rein! Sport frei!
Kinderlärm und -lieder im Spielzimmer, Bällebad und mit Gleichgesinnten Kaffee und Kuchen genießen oder gemeinsam frühstücken: „Mit Lillys Mama noch mal quatschen“, muss nicht auf dem Flur oder auf der Straße sein. Hier werden Ideen und Projekte besprochen, Sachen getauscht und ggf. Termine mit unseren Spezialisten gemacht. In jedem Falle findet man immer Rat!