Nicht jede psychische Erkrankung eines Elternteiles führt automatisch zu einer eingeschränkten elterlichen Erziehungskompetenz und nicht alle Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil benötigen Unterstützungsmaßnahmen – denn viele Familien finden geeignete Wege, um mit den Belastungen umzugehen und vermeiden somit negative Folgen für ihre Kinder.
Dennoch wurde in einem 1. Fachtag zum Thema im Jahr 2018 von den Akteuren festgestellt, dass die Unterstützungsmöglichkeiten und -maßnahmen im Landkreis Oder-Spree nicht allen bekannt sind UND bestehende Maßnahmen und Angebote zu wenig vernetzt sind.
In einem 2. Fachtag wollen wir zum Einen die Vernetzung der Angebote und Maßnahmen befördern und uns zum Anderen durch einen Input von Frau Katja Beeck (NOW! Potsdam) folgendem Thema nähern:
„Wege aus der Sprachlosigkeit“ – stärkende Gespräche mit Kindern im Kontext einer psychischen Erkrankung ihrer Eltern führen
Im Anschluss sind Workshops geplant, in denen die Akteure sich zu unterschiedlichen Themen austauschen können, zB. Austausch zu der Idee „Patenschaftsangebote“, „FASD“ „Auswirkungen auf die Bindungsentwicklung“ oder „Medikamente in der Schwangerschaft“. Die genauere Ausgestaltung des Programms erfolgt noch ggf. mit weiteren Themen.
Bitte merken Sie sich hierfür den 12.11.2020 von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Immanuel-Klinikum Rüdersdorf vor.
Wir hoffen natürlich, dass dieser Termin im November angesichts des Corona-Virus – Geschehens umsetzbar ist. Falls nicht, erfahren Sie es rechtzeitig hier!
DER TERMIN WIRD INS JAHR 2021 VERSCHOBEN!