Am 12.9.2018 lud das Netzwerk Frühe Hilfen und Gesunde Kinder gemeinsam mit der Immanuel Klinik Rüdersdorf in die städt. Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH zu einem Fachtag ein, in dem es sich um Kinder psychisch kranker Eltern drehte.

Hier finden Sie die Einladung.

„Mehr als 3 Mio Kinder in Deutschland haben psychisch erkrankte Eltern, davon sind etwa 500.000 bis 600.000 Säuglinge und Kleinkinder unter drei Jahren.

Psychische Erkrankungen können das elterliche Verhalten u.a. in der Babyzeit und im Kleinkindalter beeinträchtigen und dies kann folgenschwere Auswirkungen auf die gesunde und psychisch stabile Entwicklung der Kinder haben. Kinder psychisch kranker Eltern haben ein bis zu 10-fach erhöhtes Risiko, selbst eine psychische Erkrankung oder psychische Auffälligkeit auszubilden.“

Der erste Vortrag von Frau Bärbel Derksen (Kompetenzzentrum Frühe Hilfen Potsdam) holte die ca. 85 Teilnehmer ins Thema und beschrieb sehr anschaulich und praxisnah, welche Auswirkungen psych. Erkrankungen der Eltern insbesondere auf die Bindungsgestaltung haben kann.

 

Die Zusammenfassung des Vortrages finden Sie hier.

Die Immanuel-Klinik Rüdersdorf / Tagesklinik am Standort Fürstenwalde initiierte gemeinsam mit dem Jugendamt/Frühe Hilfen in Kooperation mit der heilpädagogischen gGmbH Lebenshilfe Oder-Spree e.V. ein Projekt, das diese Familien unterstützt. Frau Dipl.-Med. Cornelia van Stigt stellte das Projekt als einen Lösungsvorschlag vor.  Erfahrungsberichte von betroffenen Eltern wurden in einem Video aufgezeichnet und den Teilnehmern präsentiert. Das gab nochmal einen tiefen Einblick in die hochsensible Problematik und stellte anschaulich den Erfolg des Projektes dar.

Inhalt des Projektes ist neben der mediz. –psychiatrischen Versorgung der Eltern, dass diese gut in ihrer Elternrolle begleitet und mit anderen Eltern und Professionellen vernetzt werden, um den Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen und das Risiko einer späteren eigenen Erkrankung zu mindern. Eltern berichteten stolz von ihren Erfolgen und wie froh sie sind, in ihrer Rolle als Eltern wahrgenommen und gestärkt worden zu sein.

Literaturhinweise für die Arbeit mit den betroffenen Kindern finden Sie hier:Zielstellung des Fachtages sollte es daher sein, Akteure und Entscheider aus verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Jugendhilfe zusammenzubringen und an gemeinsamen Lösungen für den Landkreis Oder-Spree zu arbeiten.

In Ideenschmieden wurden zu folgenden Fragestellungen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht, aber auch „Baustellen“ aufgemacht, die uns in der nächsten Zeit beschäftigen werden:

  • Welche Angebote für psychisch kranke Eltern kennen Sie schon        (Zusammentragen der Angebote)?
  • Was wünschen Sie sich für diese Zielgruppe?
  • Was brauchen Sie, um Familien zu helfen? (Verweisungswissen, Angebote kennen)

Es wurden Schlagworte gesammelt und auf Tischdecken geschrieben.

Nennungen Ideenschmiede

 

Ausblick: Es wird weitere Treffen mit unterschiedlicher Zielstellung geben, die der Vernetzung dienen werden und den Betroffenen die Zugänge zu Unterstützungsmöglichkeiten erleichtern sollen.