Start Trennungen und deren Auswirkungen in der frühen Kindheit

    Trennungen und deren Auswirkungen in der frühen Kindheit

    Angebots-ID: 1685  •  Zuletzt aktualisiert am: 03. Juni 2019
    443

    Trennungen, besonders konflikthafte Trennungen bzw. Scheidungen der Eltern, sind Schlüsselsituationen im Leben von Kindern und tragen in den ersten Lebensjahren des Kindes besondere Merkmale. Es hängt viel davon ab, für das Kind eine tragfähige und dauerhafte Lösung zu finden.
    Wie verarbeiten kleine Kinder eine Trennung? Was trägt dazu bei, dass ein Kind diese Situation bewältigen kann? Wie können kindgerechte Umgangsregelungen gefunden werden?

    Trennungen begegnen uns aber auch bei der Aufnahme des Kindes in eine Kindertagesstätte oder bei Krankenhausaufenthalten. Welche Bedingungen tragen dazu bei, Kindern eine Trennung verarbeitbar zu gestalten? Was gilt es zu beachten?

    Dipl. Psychologin Bärbel Derksen stellt in dem Seminar Reaktionen von kleinen Kindern auf Trennungen vor und erläutert deren Bedeutung für eine zeit- und zielgerichtete Unterstützung. Es werden Unterstützungsmöglichkeiten zusammengetragen, bei der die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund stehen.

    Die Veranstaltung wurde von der Landesärztekammer BB mit 6 Basispunkten zertifiziert und anerkannt.