Vom 09.09. bis 16.09.2024 findet eine vom FASD Deutschland e.V. initiierte Aktionswoche statt, die viele Veranstaltungen in Präsenz aber auch online anbietet.
FASD: Fetal Alcohol Spectrum Disorders
Die häufigste Form von FASD ist das Fetal Alcohol Syndrome (FAS), das durch charakteristische Gesichtszüge, Wachstumsverzögerungen und neurologische Beeinträchtigungen gekennzeichnet ist. Menschen mit FASD können Schwierigkeiten in der Schule haben, soziale Interaktionen herausfordernd finden und ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen aufweisen.
Die Prävention von FASD ist von größter Bedeutung. Schwangeren Frauen wird geraten, während der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten, um das Risiko für ihr ungeborenes Kind zu minimieren. Aufklärung und Unterstützung sind entscheidend, um das Bewusstsein für die Gefahren des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft zu schärfen.
Die Behandlung von FASD erfordert einen multidisziplinären Ansatz, der medizinische, therapeutische und pädagogische Unterstützung umfasst. Frühzeitige Interventionen können helfen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihnen ein erfülltes Leben zu ermöglichen.
Insgesamt ist es wichtig, FASD als ernstzunehmendes Gesundheitsproblem zu erkennen und die Gesellschaft über die Risiken des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft aufzuklären. Nur durch gemeinsames Handeln können wir die Zahl der betroffenen Kinder reduzieren und ihnen die Unterstützung bieten, die sie benötigen.
Auf der Webseite des Vereins findet man viele Informationen zum Thema FASD, Informationsmaterial zum Download oder zum Bestellen und die genannten Veranstaltungshinweise der Aktionswoche.