Die Webseite elternsein.info hat Zahlen und Fakten zum Thema Schütteltrauma veröffentlicht.

Noch immer wissen nicht alle Eltern, wie gefährlich es ist, sein Baby zu schütteln – Auslöser sei häufig Schreien und das Gefühl von Hilflosigkeit der Eltern. https://www.elternsein.info/schuetteln/zahlen-fakten/

Großer Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung

Um den Wissensstand in der Bevölkerung zum Thema Schütteltrauma und Babyschreien zu erheben, hat das NZFH eine bundesweite Repräsentativbefragung in Auftrag gegeben. Die telefonische Befragung wurde im Mai 2017 mit 1.009 Frauen und Männern zwischen 16 und 49 Jahren durchgeführt und zeigt einen großen Aufklärungsbedarf sowohl über die Gefahren des Schüttelns als auch über frühkindliches Schreiverhalten.

Die Befragten gehen von folgenden Fehlinformationen aus: 42 Prozent der Befragten haben noch nie den Begriff Schütteltrauma gehört. 24 Prozent der Befragten unterliegen dem Irrtum, dass Schütteln für ein Baby »vielleicht nicht so schön sei, ihm aber auch nicht schade«. Zwei Drittel der Befragten weiß nicht, dass es im ersten Lebensjahr eines Babys eine besondere Schreiphase gibt. 21 Prozent der Befragten meinen, dass Eltern etwas falsch machen, wenn Kinder im Säuglingsalter sehr viel schreien. 18 Prozent der Befragten können sich vorstellen, dass Babys manchmal nur schreien, um zu ärgern.

Grafik Wissen in der Bevölkerung über frühkindliches Schreien
(Quelle: https://www.elternsein.info/schuetteln/zahlen-fakten/)