Entschuldigung, ich kann den Inhalt des Bildes nicht beschreiben.

Elternbefragung abgeschlossen

Zuletzt aktualisiert am: 21.01.2026

Laptop zeigt Webseite mit Elternangeboten; Person sieht zu.
Internetrecherche
©3767/ FORMwerk

Die Angebote der Frühen Hilfen wollten gern herausfinden, ob Ihr Ziel – Sie als Eltern zu unterstützen, zu begleiten, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, Austausch zu ermöglichen und auch in Krisenzeiten für Sie da zu sein, erreichen konnten.

Wir wollten die Wirksamkeit unserer Angebote durch einen Fragebogen erfahren und die Antworten auch dazu nutzen, im politischen Raum die Wichtigkeit und Notwendigkeit präventiver Angebote zu unterstreichen.

Vor allem geht es uns auch darum, die Angebote noch bekannter zu machen und sie an Ihre Bedarfe als Eltern anzupassen.

247 Eltern haben unseren Fragebogen beantwortet – herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Offenheit!

Die Eltern, die den Fragebogen beantwortet haben nutzten sehr gern Angebote der 11 Familienzentren in unserem Landkreis. Das Schwangerenfrühstück war ein sehr gut besuchtes Angebot, auch Sportangebote für Eltern mit Kleinkindern, Babymassage oder Krabbelgruppen nutzten die Eltern. Doch auch die anderen Angebote, wie die Begleitung durch einen ehrenamtlichen Familienlotsen, die Schreibabyambulanz, die Beratung in der Erziehungsberatungsstelle, das Babylotsenangebot und viele, viele andere wurden als wirksam und unterstützend beschrieben.

Die Eltern erfuhren von dem genutzten Angebot überwiegend durch Eigenwerbung des Angebotes, von Freunden und Bekannten, ihrer Hebamme, der Babylotsin, bei der Suche im Internet/ Instagram, der Kita und anderen.

Die teilnehmenden Eltern beschrieben die Wirkung der genutzten Angebote überwiegend als hilfreich und unterstützend. Zum Beispiel beschrieben 211 der 247 Eltern, dass das genutzte Angebot dazu beitrug, mehr über die Bedürfnisse ihres Kindes erfahren zu haben. 227 Eltern gaben an, neue Ideen zur Förderung der Entwicklung ihres Kindes erfahren zu haben. Die Kinder konnten erste soziale Kontakte knüpfen, Eltern fühlten sich in ihrer Rolle als Mutter oder Vater bestärkt und haben Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewonnen.

108 Eltern schrieben in einem offenen Antwortfeld was ihnen besonders gefiel. Hier ein paar wenige Auszüge:

“Ich schätze die liebe und einladende Art sehr. Ich fühle mich immer willkommen, ernst genommen und
gesehen. Ich bin gerne im Familienzentrum.”

“Das es viele Kursangebote gibt, viele wichtigen Themen werden angesprochen, es gibt viele Informationen. Man kann viele Fragen stellen, auch Sorgen und Bedenken ansprechen, man bekommt immer Rat.”

“Ich kann 1000 mal dasselbe fragen und sie antwortet mir mit Ruhe, Verständnis und Gefühl.
Ich bin so dankbar, sie an meiner Seite zu haben!
Auch bei meiner großen Tochter stand sie mir damals mit Rat und Tat zur Seite.”

“Dass wir nach unseren Umzug nach ….. eine Krabbelgruppe gefunden haben im Eltern-Kind-Zentrum
und dort gut bestärkt wurden, mehr Vertrauen in sich zu gewinnen, dass es gut ist was man tut dem Kind
gegenüber. Viele Fragen konnten geklärt werden, die Sorgen verflogen, weil offene Ohren geboten sind und Anregungen gegeben wurden, wie wir unsere Kleine gut unterstützen können beim Aufwachsen.”

Eltern wünschten sich aber auch, eher an die Informationen zu gelangen: “Hätte gern bei der Geburt oder vorher schon gewusst, was möglich ist und wo etwas angeboten wird. Auch hier in der Liste stehen schon wieder Dinge, die ich toll finde und nichts davon wusste. Gern Schwangeren oder zur Geburt ein Info -Paket senden.”

Das Team der Frühen Hilfen bedankt sich für die Teilnahme an der Befragung! Die Ergebnisse trugen unter anderem dazu bei, einen Babybegrüßungsdienst im Landkreis einzurichten – so dass alle Eltern mit Neugeborenen zeitig und passgenau beraten und informiert werden können.

Für andere Anregungen nutzen Sie bitte folgende Emailadresse: elternwegweiser@l-os.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Netzwerk der Frühen Hilfen

TOP